Kann der Kapitalismus seine Schwächen überwinden und zu einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft führen?

Neue gesellschaftliche Experimente werden die Menschen nicht mehr mitmachen wollen, nachdem das Experiment des Kommunismus gescheitert ist.

Man kann nicht sagen, wie eine nachhaltige Wirtschaftsform aussieht, aber man kann die Prinzipien benennen, die sie einhalten muss. Es ist nicht nur ein Wirtschaftssystem denkbar, das diese Bedingungen erfüllt.  Am Aussichtsreichsten scheint noch die Subsistenztheorie, weil die Subsistenz noch relativ häufig in der Dritten Welt vorkommt, und auch bei uns noch vor 30-40 Jahren lebendig war. Die Theorie der Freiwirtschaft scheint relativ einleuchtend, doch werden die Geldvermögen nicht nur durch den Zins, sondern auch durch Gewinne akkumuliert. Vielleicht ist aber auch ein lokaler Kapitalismus nach Colin Hines möglich. Es gibt Ansätze einer geldlosen Ökonomie bei dem Betriebssystem Linux. Linux hat im Moment etwa 5 % Marktanteil bei den Betriebssystemen. 

Folgende Prinzipien muss eine sozial gerechte und nachhaltige Wirtschaft berücksichtigen:

- Die Wachstumsgesetze müssen eingehalten werden.

- Die Geldwährung ist stabil. Die Inflation liegt bei Null.

- Umweltverbrauch und -belastung müssen verteuert werden bzw. durch ökonomische Systeme vermieden werden.

- Eigeninitiative, Verantwortung und Kreativität müssen gefördert werden.

Arbeit muss gerecht verteilt werden

- Die Arbeit muss verbilligt werden. Steuern auf Einkommen gesenkt werden.

- Sozialbeiträge müssen durch Steuern ersetzt werden

- Die Lokale Ökonomie muss gefördert werden, die Entscheidungen müssen lokal getroffen werden

- Es sollte mehr auf Subsistenz gewirtschaftet werden, damit Lohnarbeit nur einen Teil des Erwerbs ausmacht

- Alle Menschen müssen lebenslang lernen

- Es müssen auch gering qualifizierte Tätigkeiten vorhanden sein

- Selbständigkeit muss gefördert werden

- Veraltete und extrem die Umwelt zerstörende Industrien müssen abgebaut werden.

- Die Solidarität der Menschen untereinander muss gestärkt werden.

- die Verschuldung muss gestoppt, besser noch abgebaut werden

- Alle Menschen müssen am Produktivvermögen beteiligt werden

- unbezahlte Arbeit wie Hausarbeit und Kindererziehung muss gerecht zwischen den Geschlechtern geteilt werden