Jede therapeutische Maßnahme basiert auf einer philosophischen Grundannahme. Die moderne Medizin, wie sie an den Universitäten gelehrt wird, versucht sich von geisteswissenschaftlichen Ideen so weit wie möglich frei zu halten. Den physischen Körper beschreibt sie im Wesentlichen als eine Maschine. Eine Maschine wird repariert, wenn sie defekt ist, oder es werden Teile ersetzt.

Vom Altertum bis ins späte Mittelalter gab es Universalgelehrte, die Erkenntnisse der Naturwissenschaften mit ihrer geistig-religiösen Haltung verbinden und durchdringen konnten und beides in Einklang miteinander lehrten.

Dr. Dietrich Klinghardts Erfahrungen an der Spezialklinik für Schmerztherapie in Santa Fe beeinflussten sein Denken und seine Arbeit nachhaltig. Die beiden wesentlichen Erkenntnisse aus dieser Zeit waren:

1. Fast alle medizinischen Diagnosen sind nicht ursächlich, sondern lediglich beschreibend.

2. Die rigide Trennung zwischen Psyche und physischem Körper (Soma) ist nicht sinnvoll.

Es war dieser fehlende Blick auf die Ursache von Erkrankungen und die Trennung von dem, was seines Erachtens zusammengehörte, was Klinghardt nach umfassenderen Heilungsmöglichkeiten suchen ließ.

Die Neurobiologie nach Dr. Klinghardt® ist ein Heilsystem. Drei ineinander greifende Diagnose- und Therapie-Praktiken tragen dieses Konzept:

  • der Autonome Responsetest nach Dr. Klinghardt® (ART),
  • die Psycho-Kinesiologie nach Dr. Klinghardt® (PK)
  • die Mentalfeld-Techniken nach Dr. Klinghardt® (MFT).

 

----------------------------------------------------------------------------

Theorie und Praxisbeispiele

----------------------------------------------------------------------------

Die Basis der neurobiologischen Arbeit ist der Autonome Responsetest (ART), bei der zu Beginn einer Behandlung durch einen Muskeltest festgestellt werden kann, ob das Autonome Nervensystem regulationsfähig ist, oder ob eine oder mehrere Blockaden vorliegen. Dieser spezielle Test beruht auf wissenschaftlichen Grundlagen, und es erfordert große Sorgfalt, ihn zu erlernen.

Durch diese Art des Testens wird der Körper als Bio-Feedback-Messgerät genutzt.

 

Mit der Psycho-Kinesiologie (PK) hat der Therapeut nach eingehendem Gespräch die Möglichkeit, über den Muskeltest einen Dialog mit dem Unterbewussten des Klienten zu führen. Dabei werden ursprüngliche traumatische Ereignisse, die verdrängt waren, ans Licht gebracht.

 

Die Mentalfeld-Techniken (MFT) bieten eine lebensbegleitende nicht invasive Therapie- und Selbsthilfemethode zur Balance des autonomen Nervensystems. Sie finden Anwendung in der Behandlung von akuten und chronischen Stresszuständen, unabhängig davon, ob der Ursprung im körperlichen oder seelischen Bereich liegt, besonders aber in der Psycho-Traumatologie, in der Behandlung von Ängsten, Phobien, Zwängen, Prüfungsangst, Hyperaktivität, bei chronischen Schmerzen, Allergien, bei der Narbenentstörung usw.

 

 

mehr ......